Modellbahn Effekt-Drücker/Zeitsteuerung

Der Wunsch

Wer schon einmal das Miniatur Wunderland in Hamburg besucht hat kennt sie: die vielen Drücker am Anlagenrand, welche von Besuchern und vor allem Kindern gedrückt werden können, um lauter kleine Lichteffekte oder bewegte Spielereien in Gang zu setzen. Genau diese (von uns salopp ‚Effektdrücker‘ genannten Taster) wollten wir auch für unsere alte Vereinsanlage HP-Spinne im Vereinsheim der Eisenbahnfreunde Bietigheim-Bissingen e.V. haben. Bewegte Figuren oder Lichteffekte wurden in der Vergangenheit schon viele verbaut und an die Dauerspannung angeschlossen. Fehlt also nur noch der beleuchtete Taster und eine Zeitsteuerung auf welche umgestellt werden kann.

Die Umsetzung

Dieses Projekt sollte eher etwas kleiner ausfallen, aber dennoch viele Möglichkeiten bieten:

  • Mit LED versehener und Vandalismus-sicherer Taster zum Starten der Effekte
  • Zeitliche Steuerung des Effekts: Wie lange ist Effekt selbst eingeschaltet? Wie lange soll der Taster danach gegen erneutes Auslösen gesperrt sein?
  • Einstellen der zwei Zeiten über Potentiometer
  • LED im Taster soll durch schnelles oder langsames Auf- und Abdimmen den aktuellen Zustand anzeigen (bereit/gesperrt)
  • Anschluss an der bisherigen Anlagenspannung von 16V mit Verpolungsschutz
  • Geschalteter Ausgang soll über Relais ausgeführt sein
  • Einfach zu montierende und kompakte Platine
  • Für den Anfang 10 Taster und 10 Platinen

Gegeben durch  die Wünsche der Vereinskollegen machte ich mich an die Umsetzung der 5x5cm großen Platine, welche ich nach Abschluss der Planung günstig in China herstellen lies.

Die zeitliche Steuerung der Effekte sowie der LED übernimmt in diesem Projekt ein Atmel ATtiny45, da ich mehrere davon für andere Tests noch herumliegen hatte – mehr Ein- und Ausgangspins brauchte ich sowieso nicht und ein diskreter Aufbau kommt für einen Programmierer nicht in Frage! Nachdem also die Platinen geroutet, bestellt und bestückt waren machte ich mich an die Programmierung in C.

Zeitdiagram

Das Ergebnis

Die zur Verfügung stehende Peripherie des ATtiny45 kollidiert an einigen Pins mit denen des ISP-Programmers. Da ich mir nicht sicher war, ob die gleichzeitige Nutzung Probleme machen könnte, sorgte ich vor und sah einen DIP-Switch vor, welcher für den Betrieb in der einen Stellung und zum Programmieren in der anderen Stellung verwendet wird.

Die Taster LED ist auf einen Timer Compare Output gelegt worden, um dort möglichst einfach die LED Dimmen zu können. Die zwei Poti liegen jeweils auf einem ADC Pin, um deren Spannung aus dem gebildeten Spannungsteiler auslesen zu können. Die anderen Pins sind übliche I/O Pins z.B. für das Relais.

Bestückte Platine

Vandalismustaster mit LED Ring

schematic

board