Halterung für Servo-Weichen Version 1

Innerhalb eines Jahres etwa entstand nun ein neues Konzept zur Halterung und Ausrichtung von Servos für DC-Car Weichen – dieses deckt die genannten Ziele um. Die folgenden Bilder zeigen den Entwicklungsprozess mit ein paar Erläuterungen wie das Endergebnis erreicht wurde. So kann der Leser anschaulich nachvollziehen wieso wir etwas genau so gemacht haben.

Diese Teile werden durch ein in der Anlagenplatte eingefrästes Loch eingesetzt. Zu sehen sind verschiedene Versuchsteile für die beste Form, Größe und Funktionalität. Schön zu sehen sind die Rillen in die später einmal der Fahrdraht eingesetzt wird. Auf der Seite wo das Fahrzeug herkommt wird der Draht fest montiert. Dort wo das Fahrzeug hin soll wird der Draht vom Servo verbogen. Damit vermeidet man, dass das Fahrzeug zu abrupt abbiegt, da der Draht bereit den Radius der Kurve annimmt.

IMG_7741

Aus zwei Teilen werden diese Halter zusammen gesetzt. Der eine Teil wird durch die Anlagenplatte durchgesteckt – er dient dazu den Draht zu befestigen. Der andere Teil ist zur Befestigung des Servo, als auch der Halterung selbst an der Anlagenkante vorgesehen.

IMG_7724

Der Servo wird einfach im gefrästen Loch versenkt und dort mit Schrauben befestigt. Der Dorn des Servo biegt dann den Draht in die gewünschte Richtung.

IMG_7735

Die Rillen für den Draht sind zwar noch nicht eingefräst, aber diese sollen hier später einmal fest eingeklebt angebracht werden. Dies erfolgt so, dass das gesamte Teil getauscht werden kann. Sprich die Drahtenden werden von denen auf der Anlage getrennt befestigt.

IMG_7722

Die gesamte Halterung inklusive eingebautem Servo und Stelldorn. Durch den Schlitz im Dorn wird dann der um 90° nach unten gebogene Draht geführt bzw. beim Verstellen in die richtige Richtung gebogen.

IMG_7727