Simpler CRUD-Mapper für Java Objekte

Während meiner Werkstudenten-Tätigkeit bei Konzept-e für Bildung und Soziales GmbH, die ich seit März dieses Jahr ausübe, habe ich einen simplen CRUD-Mapper (CRUD für Create, Read, Update, Delete) in JAVA für beliebige Objekte geschrieben. Hibernate als sehr verbreiteten Objekt-Relationalen-Mapper (ORM) wollte ich absichtlich nicht einsetzen, da mir diese Variante als zu überladen für das kleine Projekt erschien.

Nach Rücksprache mit dem IT-Verantwortlichen bei Konzept-e darf ich den Code zu diesem CRUD-Mapper unter einer GPL-Lizenz veröffentlichen und hier zur Verfügung stellen. Wie bereits erwähnt werden für beliebige Objekte die üblichen und am meisten gebrauchten Methoden Create, Read, Update und Delete zur Verfügung gestellt. Dabei holt sich der Mapper seine Informationen aus zuvor festgelegten und parametrisierten Annotationen. Sogar Fremdschlüsselbeziehungen bzw. Relationen werden eingeschränkt unterstützt.

Anbei ein kleines Beispiel:

//open database connection
Class.forName("sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver").newInstance();
Connection databaseConnection =
    DriverManager.getConnection("jdbc:odbc:test");

//set up environment for storage engine
DbStorage storageInstance = new DbStorage();
storageInstance.setDbDriver(new MsAccessDriver());
storageInstance.setDebugEnabled(true);
storageInstance.setDatabaseConnection(databaseConnection);

//insert new object into database
ForeignElement insertObject = new ForeignElement();
insertObject.name = "Test-Element";
storageInstance.insert(insertObject);

Der Code steht als Netbeans 6.7.1 Projekt zum Download unter der GPL v3 Lizenz bereit. Als Datenbank-Backend wird aktuell Microsoft Access unterstützt – andere Datenbanken können über eigens geschriebene Treiber leicht hinzugefügt werden. Gerade für kleine Projekte sollte dieser Mapper bestens geeignet sein. Bei Verwendung bitte beachten: Da das Projekt Einmaligkeitscharakter hat, gibt es keine Updates und es wird auch nicht weiter gewartet oder gepflegt.