Online Nennsystem für die Schozachtal Klassik Webseite

Vorgeschichte

Für die jährlich stattfindende Motorsportveranstaltung Schozachtal Klassik konnte man sich bisher nur klassisch über ein ausgedrucktes Formular anmelden. Da aber zunehmend mehr Menschen einen Computer mit Internetanschluss haben, wollten die Veranstalter (ein guter Freund von mir) nun auch eine Nennung über das Internet anbieten. Zu diesem Zweck habe ich eine Online Nennung programmiert.

Leider musste ich beim ersten Blick in den bisher bestehenden Seitenquellcode feststellen, dass die Grafikerin, die die Seiten erstellt hat, etliche Fehler gemacht hatte, die unter gewissen Umständen sogar dazu geführt haben, dass manche Funktionen der Seite nicht nutzbar waren. Nachdem diese Fehler beseitigt waren und ein paar Optimierungen vorgenommen wurden, konnte mit der eigentlichen Programmierung begonnen werden. Glücklicherweise waren dies nur kleine Fehler, die aber viel bewirkt hatten.

Das für die Nennung verwendete Formular basiert auf einem Test den ich vor einiger Zeit erstellt habe. Der Test beinhaltet die Erstellung von strukturierten und zugänglichen Formularen ohne Tabellen als layoutgebendes Mittel. Selbst ohne CSS oder JavaScript kann das Formular gut von Menschen und Screenreadern gelesen werden. Zum Markup kommen unsortierte Listen, Fieldsets und Labels zur Verwendung. Die grafische Ausgestaltung erfolgte ganz simpel mit normalem CSS.

Anforderungen

  • Sehr einfache Bedienung für nicht so versierte PC Anwender
  • Speichern der Daten in einer Datenbank
  • Benachrichtigung des Administrators bei Fehlern
  • E-Mail Nennbestätigung an den Teilnehmer und an den Veranstalter
  • Export der Nenndaten via CSV Dateien
  • Einbindung in das aktuelle Design
  • Diverse Plausibilitätsüberprüfungen der  eingegeben Daten

Bilder

Auf dem Bild sieht man einen Teil des Nennformulars in Mozilla Firefox.

online_nennung

Fazit

Mittlerweile ist die Webseite, wie oben auf dem Bild zu sehen ist, online. Bereits noch an Tag der Veröffentlichung gab es schon die erste Nennung, die über dieses neue System abgegeben wurde. Bisher bin ich mit der Seite sehr zufrieden. Seitens der Veranstalter habe ich keine weitere Auskunft bekommen, außer dass das System im Team sehr gut ankam.