Die Power von großen Facebook Fan Pages

Seit Anfang letzten Jahres beschäftige ich mich auch etwas intensiver mit der Entwicklung von Facebook Anwendungen. Zu aller erst standen nur mal ein paar Versuche an virale Anwendungen zu programmieren, die sich dann quasi selbst verbreiten indem Sie an die Wände der einzelnen Nutzer gepostet haben. Erst im Nachhinein habe ich dann festgestellt, dass dies eigentlich von Facebook als Spam gewertet wird und gegen die Richtlinien verstößt – deswegen wurden auch alle Apps von Facebook nach wenigen Stunden kommentarlos gelöscht.

Für die Tests waren dann doch die Serverstatistiken ausschlaggebend zu sagen, dass Facebook Fan Pages eine unheimliche Eigendynamik entwickeln können. Der Start für diese Tests war eine Fan Page mit der Größe von ca. 350.000 Benutzern. Mit einem Update an die Wall dieser Fan Page kam quasi wie mit einem Hammerschlag der Traffic auf den Server. Dieser war anfangs nicht für die Last konfiguriert und brach darunter zusammen – beim zweiten Anlauf mit mehr PHP Prozessen lief es dann ohne jegliche Probleme ab.

Auf den angefügten Bildern möchte ich einmal darstellen wie extrem diese Power sein kann. Jeder Ausschlag in den Statistiken steht für ein Wall Update einer Facebook Fan Page. Insgesamt haben sich über 77000 Besucher mit der Anwendung innerhalb von drei Test Tagen authentifiziert.