RFC konformer SOCKS4 Proxy inklusive Quellcode

Heute möchte ich ein etwas älteres Projekt aus dem Jahre 2007 vorstellen, indem ich noch in mitten meiner Ausbildung bei der Robert Bosch GmbH war. Dieses entstand mehr oder wenig aus Eigeninteresse, als ich mal etwas weniger zu tun hatte.

Dank den öffentlich zugänglichen RFC (Request for Comments) konnte ich mir ein Bild darüber machen, wie ein SOCKS4 Proxy funktioniert und mit den Clients kommuniziert. Anhand dieser RFC habe ich dann den Proxy mithilfe der Windows Sockets API implementiert, getestet und dokumentiert. Anbei die Ausgabe des Projektes wenn man diverse Webseiten über den Proxy aufruft:

Heraus gekommen ist ein RFC konformer Proxy der neben dem simplen weiterreichen von Anfragen auch die Erweiterung SOCKS4A beherrscht – diese Erweiterung erlaubt das Nutzen des Proxy auch als Server, also anstatt ausgehende Verbindungen zu öffnen, wird ein lauschender Port geöffnet der bei Anfragen dann weiter gereicht wird.

Da ich das Projekt sehr gut dokumentiert habe und heute noch wunderbar funktioniert, stelle ich es als Visual Studio 2010 Projekt mit Quellcode zur Verfügung. Bei Verwendung muss die GPL v3 Lizenz beachtet werden.