Modellbau-Servo Tester

Für den Aufbau der DC-Car Strecke bei den Eisenbahnfreunden Bietigheim-Bissingen e.V. setzen wir Standard RC-Modellbau Servos an Kreuzungsweichen ein. Für den einfachen Einbau und Wechsel habe ich mir bereits spezielle Halter einfallen lassen, jedoch war noch das Problem offen, wie ich die Servos im eingebauten Zustand einfach justieren kann.

Günstige und handelsübliche Servo-Tester lassen einen zwar die Stellungen via Potentiometer einstellen, aber welches Signal (konkret in Zeiteinheiten) denn ausgegeben wird bleibt meist verborgen. Diese Information ist mir aber sehr wichtig, da ich die Stellungen im eingebauten Zustand der Weichen nicht mehr einsehen kann. Als Lösung und mehr oder minder kleineres Projekt zwischendurch habe ich hierfür einen kleinen Tester mit LCD-Display gebaut.

IMG_20150521_163305

Platine in bestücktem und gelöteten Zustand bevor das LCD-Display auch noch angelötet wurde

Folgende Ziele hatte ich mir für das Projekt gesetzt:

  • Ausgabe von zwei Servo-Stellungen mit Option zum einfachen hin und her schalten
  • Einfaches justieren der Signallänge via LCD mit Grob- und Feineinstellung
  • Selektives Ein- und Ausschalten der Servo Versorgungsspannung sollte möglich sein
  • Ausgeben der genauen Signallänge in Millisekunden auf dem LCD
  • Vermessen und Ausgeben der Signallänge eines externen Servo-Signals auf dem LCD, ebenfalls in Millisekunden
  • Großer Bereich der Servo-Signallänge von 0,5ms bis 2,5ms (üblich sind normalerweise nur 1ms bis 2ms)
  • Hohe Auflösung der Signallänge (0,5 Mikrosekunden anhand eines 16-Bit Timer) sowie Ausgabe in Hardware unter der Verwendung eines Quarzes, damit kein Zucken des Servosarmes entstehen kann
  • Einfache Bedienung via Taster, angeordnet als Steuerkreuz sowie einer Bestätigungstaste

Anhand dieser Rahmenbedingungen habe ich mir die benötigten Bauteile eingekauft, eine Platine konstruiert, auf der eigenen Fräsmaschine die Konturen gefräst, bestückt und gelötet. Anschließend erfolgte die Programmierung des kleinen C-Progamms für den ATmega8, welcher hier die Basis des Ganzen darstellt.

servo-tester-schematic

Der gesamte Schaltplan in der Übersicht

servo-tester-layout-pcb

Das Platinenlayout. Alle Bauteile werden von oben bestückt – Ausnahme sind die Drahtbrücken, welche auf der Unterseite angebracht werden

IMG_20150521_140148

Platine, welche mit Isolationsfräsen hergestellt wurde. Diese kommt so aus der Maschine raus!

IMG_20150521_163742

Erster Funktionstest bestanden – Display ist an und Kontrast ist komplett hoch gedreht

IMG_20150530_102444

Links im Rahmen: das Steuerkreuz mit den Stellungen oben, unten, rechts, links. Rechts im Rahmen: die Taste für Bestätigungen