Groovy on Grails Blog

Im Rahmen der Studiums-Lehrveranstaltung Internetprogrammierung mussten wir in Gruppen zu je drei Personen ein beliebiges Projekt in Groovy on Grails erstellen. Meine beiden Studienkollegen und ich entschieden uns für einen einfachen Blog. Da das Resultat besser wurde, als wir uns das im voraus gedacht hatten, möchte ich hier den Quellcode frei zur Verfügung stellen.

Es hat eigentlich echt Spaß gemacht in Groovy zu programmieren, doch merkt man der noch recht jungen Sprache seine Kinderschuhe an. Die Auflösung von many-to-many Relationen hat mich einige graue Haare gekostet, obwohl die Lösung am Ende sehr einfach war.

grails_blog

Das Projekt steht mit seinem schlichten, aber eleganten Design als Download zur Verfügung. Es ist sicher nicht perfekt, aber als Einstieg auch für andere sehr gut zu gebrauchen. Der Download beinhaltet ein Netbeans Projekt, welches direkt nach dem Öffnen ausgeführt werden kann.

» Groovy on Grails Blog Quellcode herunterladen

Die Groovy Version 1.6.3 und die Grails Version 1.1.1 wird benötigt