DC-Car Aufzug Version 2

Veränderungen zur Vorversion

Aus Fehlern lernt man bekanntlich – demzufolge wurden in der zweiten Version des Aufzugs diverse Probleme ausgemerzt:

  • Hinzufügen einer Absturzsicherung an den Ein- und Ausfahrten
  • Antrieb über einen eigenen Getriebemotor, keine selbst erstellte Sonderkonstruktion
  • Führung des Aufzug mit kleinen Schienen, damit das Spiel an der Z-Achse reduziert wird
  • erste Fahrten durch den Aufzug sollen möglich sein
  • solidere Halterung der Führungsschiene
  • Verwendung besserer Endlagen- und Positionsschalter

Entwicklung & Bau

Das bislang umgesetzte Endergebnis sieht wie folgt aus. Einige tolle neue Funktionen konnten umgesetzt werden:

  • mechanische Absturzsicherung der Fahrzeuge
  • automatische Erkennung wo Fahrzeug ist, anhand dieser Information Bewegung des Aufzug
  • automatische Ausgabe der DCC IR-Signale an LED welche am Aufzug angebracht sind
  • langsame und schnelle Fahrt je nach Aufzugposition
  • bringt Fahrzeuge von unten nach oben

IMG_9458

Die Führung mit einer Achse ist gleich geblieben. Neu ist der Antrieb mit einem von Conrad Elektronik gekauften Zahnriemen inklusive den Rädern dazu.

IMG_9388

Die Halterung besteht aus einfachen Holzklötzen – diese sollte man auf einmal bohren, damit die Achse später parallel zum Brett befestigt werden kann. Oben wird die Umlenkung des Riemen lediglich über zwei kleine Kugellager umgesetzt.

IMG_9386

Für den Antrieb ist dieser 12V Getriebemotor aus China zuständig. Die Untersetzung von 1:60 hat ein ordentliches Drehmoment, das auch langsame Fahrten zulässt.

IMG_9390

Die Postion der Fahrzeuge wird über in der Fahrbahn eingelassene Hallsensoren erkannt. Drei wurden insgesamt verbaut:

  1. Am Eingang – steht ein neues Fahrzeug da?
  2. Im Aufzug – ist das Fahrzeug schon drin?
  3. Am Ausgang – ist das Fahrzeug schon wieder raus?

IMG_9376

Ähnlich wie bei den ersten Versionen wird der Riemen wieder befestigt. Die Zähne machen das Dank einer Polystyrolhalterung zu einem einfachen Spiel. Apropos Spiel: auch hier sollte wieder etwas Luft sein, damit sich das Ganze nicht verkantet.

IMG_9394

Die Einfahrt des Aufzug ist überall durch Sicherungen gegen Abstürze gesichert. Auf diesem Bild ist die später noch angebrachte IR-LED nicht zu sehen, damit die Fahrzeuge warten, wenn der Aufzug noch in Bewegung ist.

IMG_9372

Dieser Schutz wird vom Aufzug nach unten gedrückt, wenn dieser nach unten fährt. Federstahldraht drückt diesen dann wieder hoch, sodass nie ein Fahrzeug abstürzen kann, wenn der Aufzug die untere Position verlassen hat.

IMG_9381

Aufzug in unterster Position. Der Schutz wurde nach unten weg gedrückt. Links in orange ist im übrigen die Führung des Aufzug zu sehen, dass dieser nicht entlang der Achse wackeln kann.

IMG_9405

Auch die Ausfahrt des Aufzug hat eine Sicherung, sodass von oben kommende Fahrzeuge nicht abstürzen können. Die Funktion wird in den beiden folgenden Bildern klarer.

IMG_9375

Auf dem Aufzug ist ein Stößel angebracht, welcher sich mit diesem nach oben bewegt…

IMG_9384

…kommt dieser oben an, drückt er die Absturzsicherung nach oben weg, sodass darunter die Fahrzeuge rein und raus fahren können. Durch das Eigengewicht fällt diese wieder herunter, sobald sich der Aufzug nach unten bewegt.

IMG_9400