Froxlor in Version 0.9 veröffentlicht

Am heutigen Tag wurde das neue Server Management Panel mit dem Namen Froxlor veröffentlicht. Die Initiale Version lautet 0.9, da es sich dabei um ein reines Bugfix Release handelt. Die Version 1.0, die auch bereits geplant ist und in kurzer Zeit erscheinen soll wird dann wieder neue tolle Funktionen enthalten. Unter anderem: der APS Installer wird wiederbelebt, es gibt ein neues Design und vieles mehr…

Das neue Administrations-Panel ist ein Fork von SysCP und ist daher vollständig abwärtskompatibel und upgradefähig. Die eigentliche Idee SysCP zu forken ist nicht neu, doch geriet sie in Vergessenheit, da alle ehemaligen SysCP Entwickler zeitlich sehr eingeschränkt waren, als wir das damalige Projekt verlassen hatten. Eigentlich war eine komplette Neuentwicklung angedacht, wurde dann aber Aufgrund des hohen Aufwands wieder verworfen. Außer dem Namen Froxlor ist aus diesen Tagen nicht viel übrig geblieben als eine große Ansammlung an Ideen.

Das neue Logo von Froxlor

Das neue Froxlor Logo

Doch warum haben wir SysCP nur geforkt und nicht gleich neu entwickelt? Nunja, das ist ganz einfach zu beantworten. SysCP ist eigentlich ein sehr tolles Projekt mit einer halbwegs großen Community. An der Software selbst wurde seit dem Ausstieg aller alten Entwickler nicht mehr viel gemacht. Das fanden wir sehr schade und dachten uns daher das schon als tot geglaubte Projekt wieder aufleben zu lassen, eben mit neuem Namen, neuem Team und neuen Ansichten. Dabei steht die Community ganz oben und es wird keine Beschlüsse mehr geben, die von einer Person gekippt werden können. Demokratie ist das Stichwort!

Für das erste Release wurden erst einmal nur die gröbsten Fehler beseitigt und Detailverbesserungen vorgenommen – fast 50 an der Zahl! Da das vierköpfige Team (atari, Dessa, d00p, EleRas) hinter Froxlor sehr erfahren ist was die Administration von Servern sowie der Entwicklung von Software angeht, scheint die Zukunft für die Software gesichert zu sein. Daher kann ich es jedem nur nahe legen das Projekt zu beobachten und schnellstmöglich auf die neue fehlerbereinigte Version zu wechseln, denn aus unserer Sicht ist SysCP faktisch tot.

Da bleibt einem nur noch eines zu sagen: Offizielles Release-Announcement lesen und wechseln 🙂